Das Interface

Das Framework nutzt das Overlay-System, Du bist also nicht auf das, etwas altbackene, Maptool-UI angewiesen, sondern fast alle wichtigen Funktionen sind im Fantays-Stil gestaltet und funktioneren auch im Vollbild-Modus.

Natürlich sind alle Standard-Fenster von Maptool weiter verfügbar und bestimmte Funktionen werden wir auch nicht Umsetzen. So bleibt die Token-Bibliothek im alten Design und auch Macros musst Du weiter im Standard-UI anlegen und bearbeiten.

1. Tagebuch

Hier können Spieler & Spielleiter ihre Notizen zum Abenteuer hinterlegen, Dabei kannst Du Einträge entweder öffentlich oder privat anlegen. Letztere sehen nur Du und der Spielleiter.

2.Handouts

Die Spielleiter kann hier Handouts hinterlegen und den Spieler in einem eigenen Fenster anzeigen

3.Token-Werkzeuge

Hilfemittel um wichtige Tokens in Gruppen zu organisieren, sie zwischen Karten zu bewegen und per Mausklick zu ihnen hinzuspringen.

4. Karten-Werkzeuge

Hier kannst zwischen Deinen Karten wechseln, sie in Gruppen Organisieren und sie per Knopfdruck für Spieler sichtbar oder unsichtbar machen.

5. Zustands-Werkzeuge

Hier kannst Du alle "offiziellen" Zustände und Stati einstellen. Die Eingaben in diesem Fenster beziehen sich jeweils auf alle gewählten Tokens

6. Sound & Musik

Hier kannst Du Soundeffekte und Musik hinterlegen, die Du dann bei den Spieler abspielen kannst. Sounds müssen im Internet verfügbar sein, damit Deine Spieler sie hören können.

7. Zufallsgenerator

Hier kannst Du zufällige Vor-, Nach- und Familiennamen auswürfeln lassen

8. Initiative

Das normale Initiativefenster von Maptool ist im Vollbildmodus nicht verfügbar und seine Buttons sollten in diesem Framework auch nicht verwendet werden, weil wir dafür eigene Funktionen implementiert haben. Deshalb gibt es ein eigenes Fenster, dass alle nötigen Infos anzeigt und auch im Vollbild eingeblendet wird.

9. Hilfe

Üner diesen Button erreichst Du die Online-Hilfe

10. Spielleiter-Buttons

Mit diesen Schaltflächen kannst Du als Spielleiter unter anderem die Initiative, Bewegung und Aktionen steuern.

11. Ebenen

Diese Standard-Funktion von Maptool wurde in den Sidebar integriert. Sie funktioniert exakt so wie gewohnt.

12. Mini-Bogen

Dieses Element ist nur zu sehen, wenn genau ein Token ausgewählt ist. Es verschwindet wenn Du Mehrere oder Keines markiert hast. Über einen Klick auf den Namen, kannst Du deinen Charakterbogen aufrufen. Außerdem werden hier Waffen, Aktionsbuttons für den Kampf und (für den Spielleiter) Schaltflächen zm Lebenspunkte, oder Stati hinzuzufügen.

13. Wetter

Für die Spieler wird hier das aktuelle Wetter nur angezeigt. Ein Klick des Spielleiters sorgt dafür, dass es neu gewürfelt wird. Dabei wird die Jahreszeit und Klimazone berücksichtigt.

14. Mondphase

Die Mondphase wird anhand des Datums berechnet und hier angezeigt

15. Datum und Zeit

Mit einem Klick auf die Zeitanzeige kann der Spielleiter die Zeitsteuerung aufrufen. Hier kann er die Zeit und die Klimazone festlegen.

16. Würfel

Ein Klick auf die Würfel öffnet ein Hinweisfenster mit dem Ergebnis